ZwischenRäume für Musik

……in denen es keine falschen Töne gibt

ZwischenRäume in denen Alle ohne Voraussetzungen zu Musikern werden können. Jede und Jeder: klein und groß, alt und jung, (un)talentiert, angeblich unmusikalisch, gehandicapt, behindert. Nur mit der Lust am Tönen und der Liebe zur Musik. Ganz egal welche Musik. Vielleicht eine ganz neue, noch nie gehörte?

Singen: allein oder zusammen mit anderen. Die eigene Stimme finden. Spielen: auf einem Musikinstrument. Vielleicht auf einem ganz neuen Musikinstrument, das man noch nie gesehen hat und auf dem alle Töne schön klingen. Etwas schönes gestalten ohne vorher jahrelang gelernt und geübt zu haben?

Hören und Selbermachen, Spüren und  Improvisieren, Schlagen und Zupfen, Streichen und Pusten, Erfinden und Komponieren.

Töne, Geräusche, Klänge, Melodien, Harmonien, Ordnung und Chaos, Laut und Luise, Schnell und langsam.
Es ist alles richtig.

Das versuchen wir möglich zu machen im Musikunterricht, im Instrumentalspiel, im Ensemble, in der Gruppe, Einzeln, im Chor……in Aufführungen und Konzerten, oder in Aufnahmen für CD und Radio.