Calion Konopka

Jahrgang `55 .

Ich habe in verschiedenen Phasen meines Lebens ebenso viele Berufe erlernt. Dazu gehören Sport- und Musiklehrerin, med. Masseurin, Heilpädagogin und Lehrerin für Instrumentalunterricht im Bereich Behindertenpädagogik (Abschluss  an der Musikakademie in Remscheid bei Prof. Werner Probst Uni Dortmund).

Ein roter Faden zieht sich durch mein Leben - die Musik -.

Im zarten Alter von 7 Jahren begann ich autodidaktisch das Gitarrespielen zu erlernen und zog durch die Wohnsiedlung, um den Nachbarn die deutschsprachigen Songs der 60er Jahre vorzuspielen und zu singen.

Diese Aktivitäten entwickelte ich später in unterschiedlichsten Gruppen weiter; u.a. in einem Jazzchor, a-cappella-Trio, Duo`s und verschiedenen Bands.

In mehreren Lehrgängen erweiterte ich meine Kenntnisse in Stimmbildung u.a. bei Romeo Alavi Kia  Begründer des integrativen Stimmtrainings (Atemtypen) Uni Wien, Britt-Helene Bonnedahl (Schweden)

Director, Trainer u. Coach des Rönnige show chorus und der Growing Girls , Hanne Römer (Dänemark) Saxofonistin, Jazzsängerin,  Stimmtrainerin; ausserdem gehörten noch die Bereiche Dirigat, Choreografie, Stepptanz und Percussion dazu.

Seit Beginn der 90er Jahre arbeite ich mit Menschen mit Behinderung. Ich baute an der Förderschule für geistige Entwicklung in Preetz eine Schulband auf und führte diese zu verschiedenen Auftritten.

Freiberuflich und an der Musikschule Plön war ich in der musikpädagogischen Förderung für Menschen mit Handicap tätig.

Das therapeutische Singen und .Musizieren mit Senioren ist ein Erfahrungsschatz von mindestens 15 Jahren, die ich in den unterschiedlichsten Einrichtungen und auch auf Veranstaltungen gesammelt habe.

Aus diesem Grund beschäftige ich mich mit dem deutschen Volksliedgut sowie alten Schlagern der 20iger bis 60iger Jahren um an den Kenntnissen und Erinnerungen der SeniorInnen anknüpfen zu können.

Momentan spiele ich in zwei Combos (Kitchen-String-Combo und Summerfly) als Gitarristin und Sängerin. Den musikalischen Schwerpunkt bilden Jazzstandards, Swing und Latinmusik.

Mitbegründerin von ZwischenRäume e.V.